Yoga - Raus aus dem Denken, rein in den Körper

Yoga ist so Vieles … und vor allem eine Praxis für ALLE.

Ob als Orientierung für den Lebensweg, als Mittel der Heilung oder als rein physische Praxis – Yoga holt dich dort ab, wo du dich gerade befindest. Du kannst selbst entscheiden, wie tief du einsteigen möchtest und was dir gut tut.

Was aber ist denn eigentlich Yoga? In der Philosophie des Raja Yoga – welches einer der grundlegenden Schriften, dem Yoga Sutra nach Patanjali entstammt – sind 8 Stufen der Kern des Ansatzes für die persönliche Transformation. Die physische Yoga Praxis (Asanas) hat das Potenzial, deine Stress Resilienz zu verbessern, dich voll & ganz in deinen Körper und in Verbindung mit deinem Atem zu bringen (Pranayama) und deine Emotionen auszugleichen. Die moralischen und ethischen Prinzipien (Yamas und Niyamas) der Yoga Philosophie bieten eine Orientierung, um loszulassen, was uns schadet, um langfristig gute Entscheidungen für uns und unsere Umwelt zu treffen. Hinzu kommt der Aspekt der Reise nach Innen durch Introspektion (Pratyahara), die Vertiefung in Konzentration (Dharana) und Meditation (Dhyana). Ganz ähnlich gibt es auch im Buddhismus den achtfachen Pfad, bei dessen Beschreitung man Erleuchtung und das Nirvana erreicht.

Yoga bedeutet ebenso lebenslanges Lernen und persönliche Transformation – was gibt es Schöneres?

 

Ab Ende August bin ich über meine Ausbildung bei Ana Forrest als Forrest Yoga Teacher und die Yoga Alliance zertifiziert. Forrest Yoga ist durch einen zeremoniellen, transformativen Charakter geprägt, der auf Hatha Yoga basiert und sehr intensiv ist. Ana Forrest selbst ist für mich eine unglaubliche Inspiration
Sei gespannt – wie es weitergeht und welche Kurse ich anbiete, erfährst du dann hier!

Was kannst du dazu beitragen, unsere Welt zu einer besseren zu machen? Jeder kleine Step ist schon ein wundervoller Akt. Fang bei dir an, in kleinen Schritten. Tu das, was du eben im Rahmen deiner Möglichkeiten machen kannst. Die Möglichkeiten, die in dir stecken, sind unbegrenzt!

"Your personal transformations shapes the cosmos."

Ana Forrest & Jose Calarco